Über

Schreibberatung
5-Tage-Programm
als Schnellhilfe zur Selbsthilfe

  • Roter Faden
  • Gliederung
  • Angst vor dem weißen Blatt
  • Schreibmotivation
  • Schreibbewusstsein
  • Ideenfindung
  • Themeneingrenzung
  • Adressaten-orientierung
  • Tonalität

Profil LinkedIn

Worte. Texte. Schreibfluss.

Selber Schreiben macht Spaß. Doch das Interesse an Hintergründen und fachlichem Wissen wurde mit den Jahren immer größer. Warum tut sich manch einer mit dem Schreiben schwer? Wie kann man gut in Schreibschwung kommen? Wodurch entstehen typische Reibungsverluste? Was macht den Roten Faden aus? Und welche Schreibtechnik gibt es gegen Motivationslosigkeit, Ideendürre oder Gliederungsprobleme?

Nachdem ich nun viele Jahre im Bereich Marketing tätig bin, Worte zusammenstellte, kurze und lange Texte in die Tasten haute, – interne und externe Adressaten dabei im Blick -, Blogs zum Ranking verhalf und für die Entstehung von PR Texten sorgte, begann Ende 2019 ein neues Kapitel: Die Weiterbildung zur Wissenschaftlichen Schreibberaterin.

Ich erfuhr von Textsorgen, Schreibhemmungen und Reibungsverlusten. Ich erkundete meine eigene Schreibbiographie und befasste mich mit den verschiedensten Schreibtechniken. Und während wir Test-Beratungen durchführten und Materialien für unseren eigenen künftigen ‚Beraterkoffer‘ sammelten, dachte ich plötzlich: Ich möchte gern mit dem Beraten beginnen, aber dabei weiterhin selbst Schreiben können. Die Online Schreibberatung war geboren.

Der nächste Gedanke: Wer etwas zu schreiben hat, etwas konkret auf Papier bringen soll, möchte meist nicht erst viele Umwege gehen. Die Zeit fehlt eventuell, eine schnelle Hilfe und Lösung wird gesucht. Während ein typisches Beratungsgespräch face-to-face Gespräch zwischen Ratsuchenden, z.B. Studenten, und dem Berater, z.B. im Schreibzentrum der Uni, stattfindet und ca. 45-60 Minuten lässt, möchte ich die Beratung noch etwas intensivieren.

– und mit Übungen und dem Finden der persönlichen Lieblingstechnik für langfristiges Schreibglück sorgen!

Schreibglück

So entstand und ensteht Idee und Konzept des 5-Tage-Programms.

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
<span>%d</span> Bloggern gefällt das: